NOVOBRUSH
Ein innovatives Familienunternehmen
mit Tradition

Dafür stehen wir: Qualität und Kundenzufriedenheit

Wir fertigen alle Produkte – Pinsel, Applikatoren und Bürstchen – an unserem Firmenstandort im mittelfränkischen Weidenbach im Fränkischen Seenland. An dieser Entscheidung hält Geschäftsführer Walter Schmidt seit der Firmengründung durch dessen Vater Georg Schmidt bis heute fest. Wir bleiben unserem Standort und damit unseren rund 40 überwiegend langjährigen Spezialisten treu. Unsere Geschäftskunden können unkompliziert mit uns kommunizieren. Wir reagieren schnell und flexibel auf Kundenwünsche. In der hauseigenen Konstruktion entstehen überwiegend unsere Spezialmaschinen und Werkzeugkomponenten. Unsere Kunststoff-Spritzgussmaschinen produzieren neben Pinsel- und Bürstenkomponenten ebenso Umverpackungen. So garantieren wir unseren Kunden Flexibilität und Qualität. Wir haben jeden Schritt in der Herstellung selbst in der Hand. Das hat viele Vorteile - von der Entwicklung bis zur Produktion.
Kurze Lieferketten. Kurze Lieferzeiten. Verlässliche Liefertermine.

Von IG-Schmidt Pinselfabrikation über Panther-Pinselfabrik Schmidt zu NOVOBRUSH

Mit dem Neubau eines Fabrikgebäudes im benachbarten Weidenbach 1968 wurde in eine Kunststoff-Spritzguss-Fertigung investiert. Damit einher ging eine Umstellung des Portfolios auf rationell hergestellte Kunststoffpinsel. Deutlich gesteigerte Produktionsmengen durch neue Pinselvarianten ermöglichten die Erschließung neuer Märkte. Im Zuge dieser Entwicklung wurde die Pinselfertigung auf Stanztechnik umgestellt. So werden bis heute Pinsel- und Bürstenschäfte maschinell produziert, mit Synthetik- oder Naturborsten bestückt oder mit Nylonfasern beflockt. Innovative Spezial- und Weiterentwicklungen stärkten das Exportgeschäft in die EU, die USA und Asien.

Das Pinselmacherhandwerk hat in unserer westmittelfränkischen Region eine sehr lange Tradition. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass 1930 der damals 21-jährige Georg Schmidt, der Vater des heutigen Geschäftsführers Walter Schmidt, nach seiner Pinselmacher-Lehre in Bechhofen die IG-Schmidt Pinselfabrikation, später Panther-Pinselfabrik Schmidt GmbH, gründete.

Der internationalen Ausrichtung wurde 2000 durch die Umfirmierung in NOVOBRUSH GmbH Rechnung getragen. Das Familienunternehmen hat sich 2018 mit der Bestellung von Jens Schmidt, dem Sohn von Walter Schmidt, zum zweiten Geschäftsführer für die Zukunft gerüstet.

Jahrzehntelange Erfahrung, gebündeltes Expertenwissen, Qualität „Made in Germany“ sowie ausgewiesener Kundenservice. Das sind die verlässlichen Grundpfeiler von NOVOBRUSH. Durch die autonome und vollautomatische Fertigung mit teils selbstentwickelten Anlagen sind wir ein starker und verlässlicher Partner für fast alle Branchen: Dentalmedizin, Pharmazie, Technik und Kosmetik.

Das können Sie von uns erwarten:

1. Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir flexibel, stabil und verlässlich.

2. Wir haben eine internationale Ausrichtung mit steigendem Exportanteil.

3. Bei uns erwartet sie über Generationen gewachsene Erfahrung und Kompetenz.

4. Wir haben ein ausgewiesenes Faktenwissen über Verfahren und Materialeigenschaften.

5. Wir kennen die aktuellen Trends und Innovationen der Branche.

6. Unsere hohe Fertigungstiefe im Betrieb sichert Qualität „Made in Germany“.

ARBURG Allrounder 320C
Bürstenproduzent Weidenbach

7. Wir sind weitestgehend unabhängig von Fremdleistungen.

8. Als Lösungsanbieter und Entwicklungspartner kümmern wir uns um individuelle Kundenwünsche.

9. Wir begleiten Sie professionell - von der ersten Idee bis zum fertigen Endprodukt.

10. Bei uns erhalten Sie umfassende Inhouse-Services: Verpackung, Konfektionierung, Branding, Personalisierung und Versand.